top of page

Führungswechsel an der Parteispitze der SPD Taunusstein





Der langjährige SPD-Parteivorsitzende Maximilian Faust hat gestern in der Vorstandssitzung bekannt gegeben, dass er auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten im November nicht erneut kandidieren wird. Faust übernahm den Vorsitz der SPD Taunusstein im Oktober 2019 und führte die Partei unter anderem als Spitzenkandidat in die Kommunalwahl 2021.

 

In seinem Statement betonte Faust: "Ich werde mich keineswegs aus der Politik zurückziehen. Aktuell ist es aber für mich sehr schwer, meine täglichen beruflichen Herausforderungen und die gesamte Parteiarbeit, mit den vielen Funktionen und Aufgaben, unter einen Hut zu bringen. Wir müssen die Arbeit innerhalb der SPD Taunusstein breiter aufstellen und uns fokussieren. Die Kommunalpolitik und die SPD liegen mir sehr am Herzen und wir haben in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, auch wenn uns der landes- und bundespolitische Trend nicht immer den nötigen Rückenwind gegeben hat. Angesichts der großen Herausforderungen, denen sich Taunusstein gegenübersieht, benötigen wir eine schlagkräftige SPD.“ Der jetzige Zeitpunkt sei laut Maximilian Faust genau richtig, da bereits in zwei Jahren die nächste Kommunalwahl ansteht und die Partei sich mit Weitblick gut auf diese Aufgabe vorbereiten müsse.

 

Maximilian Faust plant damit die Parteiarbeit stärker zu verteilen. "Auf der kommenden Mitgliederversammlung werde ich Nelly Wascher als meine Nachfolgerin vorschlagen. Mein Ziel ist es, mich intensiver auf meinen Ausschussvorsitz der Stadt Taunusstein und meine Rolle im Stadtparlament zu konzentrieren", erläuterte Faust. Er spricht von einem geplanten Führungsquartett: Sollten die Mitglieder dem Vorschlag zustimmen, würden Nelly Wascher als neue Parteivorsitzende und ihr Stellvertreter Lars Bernotat die Parteiführung übernehmen, während Maximilian Faust und Dieter Weiß sich verstärkt auf die Fraktionsarbeit im Stadtparlament konzentrieren.

 

Die Mitgliederversammlung der Taunussteiner Sozialdemokraten ist für den 2. November 2023 im Feuerwehrgerätehaus in Taunusstein-Wehen angesetzt.

Comments


bottom of page