top of page

SPD fordert mehr Engagement für den Wochenmarkt in Taunusstein

„Obst und Gemüse aus der Region, dazu etwas vom Bäcker und Metzger – und vor allem: Leben in der Stadt. Dafür sollte ein Wochenmarkt eigentlich stehen.“ 


So formulierte es der Wiesbadener Kurier bereits im April zutreffend in einem Artikel zur Initiative des SPD im Stadtparlament zur Stärkung des Wochenmarktes in Taunusstein (sieh Rückseite).

Der Wochenmarkt im Zentrum von Taunusstein-Hahn wird erkennbar kleiner. „Immer weniger Händler und in Folge davon immer weniger Kunden, das wird nicht mehr lange funktionieren“, befürchtet Lars Bernotat (SPD). „Dem Anspruch einer Stadt wie Taunusstein mit über 30.000 Einwohnern zur Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger mit guten regionalen Produkten wird der Wochenmarkt schon lange nicht mehr gerecht,“ ergänzt SPD-Fraktionsvorsitzender Dieter Weiß.


SPD bringt das Thema bereits 2022 auf die Tagesordnung der Kommunalpolitik


Bereits im Februar 2022 hatte die SPD-Fraktion das Thema auf die Tagesordnung des Stadtparlaments gebracht. Fraktionsübergreifend wurde daraufhin der Magistrat der Stadt aufgefordert, zum Erhalt sowie zur weiteren Entwicklung des Wochenmarktes in Hahn tätig zu werden. Leider ohne erkennbaren Erfolg.

In der Stadtverordnetenversammlung am 18.04.2024 machte die SPD-Fraktion mit einem weiteren Antrag einen neuen Anlauf für die Belebung des Wochenmarktes in Hahn. Er wurde mit einer Ergänzung der CDU-Fraktion beschlossen. Danach sollte aufgrund der schlechten Nahversorgungslage in Bleidenstadt geprüft werden, ob der Wochenmarkt nicht wechselseitig auch in Bleidenstadt abgehalten werden kann.


Außerdem lieferte die SPD gleich ein paar Anregungen mit, wie man Leben auf den Platz bringen könnte


So könnte die umliegende Gastronomie eingebunden werden, auch ein begleitendes Unterhaltungsprogramm (Open Stage) mit zum Beispiel der Musikschule Taunusstein-Hünstetten könne Kundschaft auf den Wochenmarkt ziehen. Schulen und ehrenamtlichen Vereinen könne man die Möglichkeit geben, sich dort zu präsentieren und Aktionen, Projekte und Info-Stände durchzuführen. Ebenso soll in Abstimmung mit dem Gewerbeverein der Stadt Taunusstein geprüft werden, inwieweit Taunussteiner Firmen die Möglichkeit erhalten können, sich und ihre Produkte dort zu präsentieren.


Wir wollen nicht weiter zusehen, wie der Wochenmarkt so langsam in Taunusstein verschwindet


Und wenn Sie, liebe Taunussteiner Bürgerinnen und Bürger Ideen und Anregungen für die Belebung des Wochenmarktes haben, dann können sie uns diese gerne mitteilen, per E-Mail oder an die Adresse des SPD-Ortsvereins. Wie werden an dem Thema dran bleiben und diese Vorschläge an die zuständige Stelle bei der Stadt Taunusstein weiterleiten.


Gerne können Sie sich das Dokument zum Nachlesen als Zusammenfassung herunterladen:




Comments


bottom of page