top of page

Maximilian Faust zum Aus der Citybahn: "Die Taunussteiner Politik ist jetzt gefordert!"



Die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger haben im gestrigen Bürgerentscheid klar gegen die Citybahn gestimmt. Damit entscheidet eine Stadt über ein Projekt der gesamten Region. Der SPD-Vorsitzende aus Taunusstein, Maximilian Faust, äußert sich gegenüber dem Wiesbaden Kurier wie folgt:


"Das Aus für die Citybahn, durch den Wiesbadener Bürgerentscheid, ist ein bitteres Ergebnis für Taunusstein und eine vertane Chance für die gesamte Region. Die Stadt Taunusstein und die SPD haben große Hoffnung in dieses Projekt gesteckt, um den öffentlichen Nahverkehr zu optimieren und die Mobilität nachhaltig zu entwickeln.


Mit dem Bürgerentscheid einer einzelnen Stadt wurde nun das Gesamtvorhaben für die ganze Region gestoppt. Dennoch gilt es dieses demokratische Ergebnis und den Willen der Wiesbadener zu akzeptieren. In unseren Augen ist das Ergebnis des Bürgerentscheids aber auch Ausdruck der großen Versäumnisse der bisherigen Wiesbadener Verkehrspolitik.


Damit ist die Citybahn für die nächsten Jahrzehnte gestorben. Die gegenwärtigen Herausforderungen der Mobilität und der Verkehrspolitik bleiben aber klar bestehen. Die Taunussteiner Politik ist jetzt gefordert. Taunusstein muss an einem neuen Verkehrskonzept arbeiten. Ziel muss sein, dass wir das Verkehrsaufkommen in Taunusstein reduzieren. Die Aarstraße und die Straßen nach Wiesbaden sind klar überlastet. Dafür braucht es einen Mix von verschiedenen und innovativen Mobilitätslösungen, die passgenau aufeinander abgestimmt sind."

bottom of page