top of page
  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon
  • Black YouTube Icon

Runder Tisch „Calisthenics“ – Stadt Taunusstein prüft neue Freizeitanlage für junge Menschen

Aktualisiert: 7. Sept. 2025

Taunusstein, 02. September 2025 – Unter Leitung von Bürgermeister Reimann fand der Runde Tisch „Calisthenics“ statt. Ziel der Sitzung war es, Möglichkeiten für eine neue Calisthenics-Anlage in Taunusstein zu erörtern.


Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Besonders stark vertreten war die SPD Taunusstein mit Lars Bernotat, Stephan Emsermann, Denis Müller und zwei Mitgliedern des lokalen Calisthenics-Clubs. Weitere Teilnehmende waren Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, der politischen Fraktionen CDU, FDP, FWG und GRÜNE, der Leiter des Gymnasiums Bleidenstadt, die Schülersprecherin sowie Vertreterinnen der Initiative „Kinderfreundliche Kommune“.


Position der Stadt

Bürgermeister Reimann zeigte sich dem Antrag der SPD grundsätzlich aufgeschlossen. Als möglichen Standort schlägt die Verwaltung einen Spielplatz in Hahn vor, der ohnehin abgebaut werden soll. Ein Standort unterhalb des Rathauses im Aartal wurde aufgrund umfangreicher Planungs- und Naturschutzauflagen ausgeschlossen. Die Kosten für die Anlage werden auf rund 180.000 Euro inklusive Planung und Preissteigerungszuschlag geschätzt. Reimann betonte, dass Calisthenics-Anlagen in vielen Kommunen bereits erfolgreich existieren und auch für Taunusstein eine sinnvolle Erweiterung des Freizeitangebots für Jugendliche darstellen.


Diskussion zur bestehenden Anlage

Vertreter der KOA hatten vorgeschlagen, das Projekt auf die bereits vorhandene Calisthenics-Anlage am Gymnasium Bleidenstadt zu beschränken. Denis Müller wies jedoch auf die hohe Nachfrage hin: 74 feste Mitglieder und über 50 Gelegenheitsnutzer trainieren regelmäßig im Club.


Finanzierung

Da der städtische Haushalt derzeit keine Mittel vorsieht, wurde gemeinsam erörtert, wie das Projekt über Fördermittel und Sponsoring umgesetzt werden kann – insbesondere durch die vorgeschlagene inklusive und behindertengerechte Ausgestaltung der Anlage. Lars besprach bereits das weitere Vorgehen mit der Stadtverwaltung.


Betrieb der Anlage

Bürgermeister Reimann sicherte zu, dass die Stadt den Betrieb, die Sicherung und Pflege der Anlage übernehmen wird. Die Verwaltung wird nun zügig eine Vorlage für die städtischen Gremien vorbereiten, um das Projekt weiter voranzubringen.


Die SPD Taunusstein begrüßt die positive Resonanz und freut sich darauf, gemeinsam mit der Stadt und weiteren Partnern die Umsetzung der neuen Calisthenics-Anlage zu realisieren.

 
 
 

Kommentare


INFORMIERT BLEIBEN ...

Vielen Dank für Ihre E-Mail Adresse.

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden.

Mit dem Eintragen Ihrer E-Mail Adresse informieren wir Sie über Aktuelles aus der Taunussteiner Politik. Wir freuen über den weiteren Dialog mit Ihnen!

Sozialdemokratische

Partei Deutschlands (SPD)

OrtsvereinTaunusstein

 

Vorsitzende Nelly Wascher

Auf der Hostert 16,

65232 Taunusstein

www.spd-taunusstein.de

info@spd-taunusstein.de

© 2026 SPD Ortsverein Taunusstein | Impressum

bottom of page